Allgemeine Informationen Icon
Allgemeine Informationen

Ganztagsschulen mit ihrem Plus an Zeit eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten: Die Kinder profitieren von einer ausgeweiteten schulischen Förderung, anderen Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags und einer Öffnung der Schule für Vereine und außerschulische Institutionen.
Auch die Eltern profitieren durch eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Konkret bedeutet das:
Ganztagsschule findet statt von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.

Die Schule soll durch dieses „mehr“ an Zeit stärker zum Lern- und Lebensort für die Kinder werden, sodass neben dem Unterricht noch ausreichend Zeit bleibt für betreute Lernzeit, Freizeitgestaltung, Spielen und das Pflegen von Freundschaften.

Das Ganztagskonzept einer Schule beinhaltet folgende Elemente:

• Unterrichtsbezogene Ergänzungen (einschließlich Hausaufgabenbetreuung)
  • Themenbezogene Vorhaben und Projekte
  • Förderung
  • Freizeitgestaltung

Ganztagsschule bei uns

Klassenstufe 1 und 2
Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Schüler von Lehrkräften oder Pädagogischen Fachkräften in der Lernzeit bei den Hausaufgaben betreut.

Im Anschluss daran verbringen die Kinder ihren Nachmittag mit zwei Pädagogischen Fachkräften als feste Bezugspersonen. Unterstützung gibt es an dieser Stelle auch durch  unseren Schulsozialarbeiter Herrn Kuhn.

Die Angebote am Nachmittag werden individuell und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder organisiert. Hierfür stehen nicht nur alle Funktionsräume, wie die Turnhalle, der Werkraum oder unsere Schulküche zur Verfügung, sondern es gibt darüber hinaus feste Gruppenräume zum Lesen, Basteln und Spielen. Wenn es das Wetter zulässt, verbringen die Kinder natürlich auch viel Zeit bei Spaß und Spiel an der frischen Luft.

Klassenstufe 3 und 4
Für die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 werden nach der Lernzeit verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten. In kleinen Gruppen kann man hier ganz unterschiedlichen Interessen nachgehen und aus einem thematisch breit gefächerten Angebot auswählen.

Wir als Schule arbeiten für die Umsetzung und konkrete Ausgestaltung unseres Angebotes an AGs und sonstigen Aktivitäten eng mit regionalen Partnern zusammen, wie z.B. der Gemeindebücherei, Turn- und Sportvereinen, dem Musikverein und ausgebildeten Musikpädagogen.

Organisatorisches

Aktuell (Schuljahr 2023/2024) besuchen 103 Kinder aus allen vier Klassenstufen die Ganztagsschule. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme für mindestens ein Schuljahr verbindlich/verpflichtend. Wenn bis zum 15. Februar des Folgejahres nicht konkret abgemeldet wird, gilt Ihr Kind als fürs kommende Schuljahr als angemeldet.

Der Besuch der Ganztagsschule ist kostenfrei. Die Eltern müssen sich lediglich an den Kosten des Mittagessens beteiligen. Im Moment beträgt der Eigenanteil ca. 19 € in der Woche. Bei sozialer Bedürftigkeit kann ein Zuschuss oder die komplette Kostenübernahme beantragt werden.

Sollten Sie Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung

Hier finden Sie außerdem eine Galerie mit Impressionenen aus dem GTS-Alltag.
Diese Galerie wird ständig erweitert.