Unsere Schule Icon
Unsere Schule

Unsere Schule hat zwei Standorte: in Dannstadt unterrichten wir zwei- bis dreizügig und in Schauernheim arbeiten wir ein- bis zweizügig.
Aktuell besuchen ingesamt 330 Kinder unsere Schule, die von 28 Lehrkräften durch die Grundschulzeit begleitet werden. Davon sind 232 Schüler und Schülerinnen in Dannstadt und 98 Schüler und Schülerinnen in Schauernheim.

Der Standort Dannstadt feierte 2015 sein 50-jähriges Bestehen, das Schulgebäude in Schauernheim wurde 2012 bereits 60 Jahre alt.

Der Unterricht findet für die 1.und 2. Klassen von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Einmal in der Woche haben die 2. Klassen bis 13.00 Uhr Unterricht.
Die 3. und 4. Klassen haben täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr Unterricht.
Um den Kindern ein „Mehr an Zeit“ anzubieten, haben alle die Möglichkeit am Standort Dannstadt die Ganztagsschule zu besuchen.
An beiden Standorten gibt es zudem die Möglichkeit einer Betreuung.

Die Schule verfügt über zwei Sporthallen und einen schuleigenen Sportplatz.
An beiden Schulstandorten können die Schüler außerdem eine Schulbibliothek nutzen.

Unsere Schule soll ein Ort des Wohlfühlens sein, an dem wir fair und achtsam miteinander umgehen und an dem die Kinder beim eigenverantwortlichen und gemeinsamen Lernen begleitet werden. Dabei sollen sich hier große und kleine Menschen mit Toleranz und Respekt begegnen.