Willkommen auf der Seite des

Vereins der Freunde und Förderer der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim e. V.

Wer sind wir?

Der „Verein der Freunde und Förderer der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim“,

kurz „Förderverein“ wurde 1984 von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Freunden der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim gegründet mit dem Ziel, die Arbeit der Kurpfalzschule ideell und materiell zu unterstützen.

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und können daher Spenden annehmen, die beim Finanzamt abgesetzt werden können.

• David Weber (1. Vorsitzender)
  • Regina Egyed (2. Vorsitzende)
  • Gudrun Biebinger (Kassenwartin und Schriftführerin)

Zweck des Vereins

Der Förderverein unterstützt die Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim in ihren Erziehungs- und Kulturaufgaben.

Ziel ist es, den Lebensraum Schule zu verbessern und damit unseren Kindern ein schulisches Umfeld zu schaffen, in dem sie ergiebig lernen und persönlichkeitsbildend wachsen können.

Durch seine Mittel ist der Förderverein in der Lage, die Schule bei Projekten zu unterstützen, für die öffentliche Gelder teilweise oder ganz fehlen.

Hier einige Beispiele:

• Regelmäßiger Kauf von Pausenspielen für die einzelnen Klassen
  • Unterstützen von besonderen Projekten an der Schule (z. B. Projektwoche mit dem Mitmachzirkus „ZappZarap“)
  • Finanzielle Unterstützung von Theater- und sonstigen Vorstellungen an der Schule (z. B. Tourneeoper Mannheim mit „Papageno und die Zauberflöte“ oder Besuch eines Zauberers an der Schule)
  • Regelmäßige Unterstützung aller Klassen der Schule mit einem Geldbetrag, der von den jeweiligen Klassenlehrern individuell für Anschaffungen in den Klassen verwendet werden kann (z. B. Klassenlektüre)
  • Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Spielgeräten und Bänken für die Pausenhöfe sowohl am Schulstandort Dannstadt als auch in Schauernheim
  • Zuschuss an die Klassen bei mehrtägigen Klassenfahrten
  • Unterstützung bedürftiger Schüler bei schulischen Aktivitäten

Werden Sie Mitglied!

Der Förderverein lebt vom Engagement der Eltern, ehemaligen Schülern, Freunden der Schule und ortsansässigen Unternehmen.

Machen Sie mit! Durch Anregungen, Mithilfe, Spenden und persönlichem Einsatz.

Bereits mit einem Mitgliedsbeitrag von 6,50 Euro jährlich können Sie dem Förderverein der Kurpfalzschule beitreten.

Füllen Sie einfach eine Beitrittserklärung mit Einzugsermächtigung aus und schicken diese entweder an das Sekretariat der Kurpfalzschule oder an Herrn Weber.

Ansprechpartner:

David Weber (Vorsitzender)
Dürkheimer Str. 35
67125 Dannstadt-Schauernheim

…….oder bitte direkt an das Sekretariat der Kurpfalzschule wenden.

Helfen Sie durch Ihre Spende!

Zur Unterstützung der Arbeit des Fördervereins können auch jederzeit Spenden auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden (gerne auch zweckgebunden).

Mit Angabe Ihrer Adresse stellen wir Ihnen auch gerne eine entsprechende Spenden-bescheinigung aus.

Kontodaten:  Verein der Freunde und Förderer der Kurpfalzschule

Dannstadt-Schauernheim e.V.

IBAN:  DE 66 6709 0000 0001 0869 52

bei der VR-Bank Rhein-Neckar

Der Förderverein hat zudem Informationen in einem Flyer (hier abrufbar) entwickelt.